Wir haben vor vier Jahren unser Süßwasseraquarium auf Meerwasser umgestellt, weil man ja mal etwas neues ausprobieren muß. Außerdem ist ein Meerwasseraquarium viel farbenprächtiger, kostet aber leider auch viel mehr Geld. Wir haben jetzt ein 400 Liter und ein 90 Liter Becken mit einigen Stein und Weichkorallen.
Als Fischbesatz haben wir zwei Anemonenfische einen Doktorfisch. Weiterhin sind 3 Putzergarnelen einen Seeigel, eine große Mördermuschel und ein paar Röhrenwürmer in unserem kleinen Biotop heimisch.
Als Technik kommt ein Intervallfilter von Eheim; ein Sanderabschäumer, div. Strömungspumpen, ein Ozonisator und ein 150 W HQI-Brenner zum Einsatz. Vor kurzem haben wir eine Wasserstandsregelung (
EG3) installiert, welche man nur absolut empfehlen kann.
Die Spurenelementzugabe erfolgt über eine
3-Kanal Dosierpumpe von Grohe (gut aber teuer).


400 Liter Becken

90 Liter Becken

Als zweites Hobby kam vor ca. 3½ Jahren das Tauchen dazu. Die Tauchausbildung zum Open Water Diver haben wir in der Tauchschule Diveline in Köthen absolviert. Da uns 18 Meter Tauchtiefe nicht ausreichten, haben wir noch die Ausbildung zum Advanced Open Water Diver gemacht und können nun bis 30 m abtauchen. Praktische Erfahrungen haben wir in Steinbrüchen, welche bei uns in der Nähe sind (Landsberg, Löbejün), gesammelt. Auch im Kulkwitzer See kann man die Unterwasserwelt gut erforschen.
Aber so richtig Spaß macht das Tauchen erst im Meer. Wir waren auch schon öfters in Kroatien auf KrK. Dort gibt es schöne Steilwände mit traumhaften Gorgonienbewuchs.
Das absolute Highlight war aber dieses Jahr unser Urlaub in Ägypten. Wir sind eine Woche mit dem Schiff über die Red Sea gefahren und waren so oft wie möglich tauchen. Die Unterwasserwelt ist dort unglaublich schön. Wir sind sogar einer Schule Delfine unter Wasser begegnet. Wer einen Eindruck bekommen will sieht sich die
Bildergalerie an.

Ralf in voller Montur mit Carmen und Raik in Löbejün

Yvonne in Action

Zum Schluß soll noch unsere dritte Leidenschaft erwähnt werden. Seit zwei Jahren sind wir nun stolze Besitzer eines Lhasa Apso. Dies ist eine asiatische Rasse mit einem eigenen Dickkopf. Der Hund erzieht uns mehr als wir ihn. Aber er bringt in unseren Alltag viel Abwechslung und Freude. Nur zum Tauchen konnten wir ihn noch nicht überreden. Es gibt ja auch keine Tauchanzüge für solche Wuschelhunde.