Baska auf KrK

Wir haben uns nun schon öfters aufgemacht um Kroatien mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Wer nicht 10 bis 12 Stunden Fahrt und etliche Mautstellen (moderne Wegelagerei) scheut, wird mit einem schönen Urlaubsort belohnt.

Aber wir sind natürlich speziell wegen unserem Hobby das Tauchen nach KrK gefahren. Es gibt einige Tauchbasen auf der Insel, aber wir waren nur bei der Tauchbasis Delphin. Das Personal ist sehr nett und die Tauchplätze sind spitze. Wenn man will kann man auch Landtauchgänge machen, wobei nur die Luft bezahlt werden muß (vorausgesetzt man hat die restliche Ausrüstung mit). Neuerdings muß aber eine spezielle Genehmigung für Tauchgänge in Eigenregie gekauft werden. Der Preis steht aber in keinem Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.

Am Abend kann man in vielen Lokalen auf der Insel schön Essen gehen und sich Taucherlatein erzählen. Der Fisch soll sehr gut schmecken sagt meine Frau, ich esse aber lieber Fleisch
(das hat wenigstens keine Gräten).
Als Reisezeit ist die Vorsaison (Ende Mai) zu empfehlen, weil da viel mehr Ruhe in Baska ist und die Temperaturen schon erträglich (ca. 25 °C) sind. Zum Tauchen sollte man für das ganze Jahr
7 mm Neopren vorsehen, es ist halt Mittelmeer.

Ein Blick von Baska auf die Adria

Hurgada Ägypten

Diese Jahr haben wir unseren wohlverdienten Urlaub in Ägypten verbracht. Wer nun an Pyramiden und Nilkreuzfahrten denkt liegt total falsch, denn wir waren die ganze Zeit auf dem roten Meer.
Das war unsere erste Tauchsafari überhaupt. Wir haben pro Tag 2 bis 3 Tauchgänge gemacht und das strengt ganz schön an. Aber die Unterwasserwelt ist dort einfach wunderbar und entschädigt für die Anstrengungen. Im Gegensatz zu Kroatien kommt man mit einem Tropenanzug (3mm) aus, denn das Wasser hat im Schnitt 28 °C. Einen Auszug von dem, was wir unter Wasser alles gesehen haben könnt Ihr in der
Bildergalerie anschauen.

Der Kapitän mit seinen Bootfrauen

Auch in Ägypten geht die Sonne unter

Man könnte noch viel mehr darüber schreiben, aber ich rate Euch fahrt selbst hin und laßt Euch von der Unterwasserwelt faszinieren.

Gran Canaria

Letztes Jahr sind wir mal als Pauschaltouristen auf Gran Canaria geflogen. Die Insel ist zwar nicht sehr klein aber schnell erkundet. Mit einem Mietwagen kann man gut eine Inselrundfahrt oder einen Trip in die Berge machen. Die Vegetation ist auf der Insel sehr abwechselungsreich. Auf den Bildern seht Ihr mal die starken Kontraste. Aber unser Hauptaugenmerk lag auf dem Tauchen im Atlantik. Wir haben Boots- und Landtauchgänge unternommen. Die Unterwasserwelt hat dort leider nicht viel zu bieten. Wir haben zwar ein Engelshai und Barakudas gesehen, auch ein Seepferdchen wurde Unterwasser aufgetrieben, aber das ganze Umfeld ist relativ trist. Wer einmal in Ägypten oder Kroatien Tauchen war, wird hier enttäuscht sein.

Palmen findet man dort überall

Die Wüste bei Maspalomas